Start Blog Greenline – innovative Wandgestaltung

Greenline – innovative Wandgestaltung

LEBENSRAUM NEU GESTALTEN - bodenkontakt ag

Als Greenline werden maßgeschneiderte Naturpaneele und vollflächige Grünwände aus natürlichem Waldmoos und echten Pflanzen bezeichnet, welche den Architekten, Innenarchitekten und Planern eine ganz große Vielfalt an neuen Möglichkeiten der individuellen Wand- und Raumgestaltung eröffnen.

In diesem Zusammenhang unter dem Motto Grüne Linie im Innenbereich präsentiert das Unternehmen bodenkontakt ag innovative Kompositionen, bestehend aus GREEN NATURE ELEMENTS – d.h. spannenden Produkten wie bemooste Paneele, Mooswände- und Bilder, Pflanzenwände aber auch anderen natürlichen Materialien wie z.B. Wandverkleidung aus Baumrinde oder Boden- und Wandfliesen aus Naturleder.

Gestaltung mit Greenline

Die Wände gestaltet mit natürlichem Waldmoos sorgen für ein angenehmes Raumklima und parallel eine positive und ruhige Raumatmosphäre. Sie können als Designelement zu einem richtigen Hingucker werden und ganz nebenbei verbessern die Luftqualität des Raumes. Denn luftfeuchtetechnisch wirken die Grünwände durch die Mikrostrukturen des Mooses wie ein natürlicher Luftfeuchtigkeitsregler, in dem sie die Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und diese wiederum abgeben. Dieser Vorgang ist für Gesundheit und Behaglichkeit der Menschen im Wohnraum von Bedeutung.

In ihrer Haptik wirken die Moospaneele angenehm, natürlich weich und sensibel. Aus diesem Grund muss auch die Montage mit Bedacht erfolgen, sodass die Oberflächen nicht beschädigt werden. Auch ein gezieltes gegendrücken, kann die Oberfläche der Moospaneele zerstören und soll deshalb vermieden werden. Je nach Raumluftfeuchtigkeit, kann sich jedoch die Oberfläche etwas im Laufe der Zeit verändern, in dem sie mal weicher und mal härter wird z.B. bei der trockenen Raumluft würde sie härter werden und bei einer optimalen Luftfeuchtigkeit von 40-60% wieder weicher.

Ein weiterer positiver Aspekt bei der Gestaltung mit Greenline ist das Thema Akustik und Schallschutz. Jedes einzelne Moospaneel sorgt für eine optimale Lärmschutzwirkung, in dem es die Geräusche absorbiert. Je nach Moosart, kann durch sein mikrostrukturellen Aufbau sogar bis zu ca. 85% Schall absorbiert werden. Insbesondere bei der Büroplanung, können Greenline Moospaneele neben ihrer gestalterischen Ausstrahlung, zusätzliche schallabsorbierende Funktionen übernehmen.

Die Moospaneele sind grundsätzlich geruchslos, können jedoch nach der Montage einen anfänglichen Eigengeruch im Raum erzeugen. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Waldgeruch, welcher im Laufe der Zeit weniger und ganz verschwinden wird. Eigengeruch des Mooses sollte als positiver Punkt angesehen werden, denn natürlicher Waldgeruch kann angenehm sein und Wahrnehmungssinne anregen.

Bei der Planung sollte man letztlich beachten, dass die Mooselemente nicht direktem UV-Licht ausgesetzt werden, denn direkte und dauerhafte Sonneneinstrahlung die Einfärbung des Mooses frühzeitig ausbleichen könnte. Ansonsten halten die Farben des Mooses über viele Jahre.

Aufbau der Greenline

Aus technischer Sicht bei der Greenline handelt es sich um handgefertigte Moos-Flächen, die bereits auf einer entsprechenden biegsamen Trägerschicht (oft Glasfaserarmierungsgewebe) sorgfältig aufgebracht und fixiert werden. Darüber hinaus kann auf diese Weise vorbereitete Moosfläche aus Stabilitätsgründen auf einer festen Trägerplatte befestigt werden. Ein cleveres Befestigungssystem ermöglicht dann eine einfache Wand- und Deckenmontage der Moospaneele, welche genauso einfach wieder abgehängt werden können.
Ansonsten können die Moosflächen mit der flexiblen Trägerschicht direkt auf festem Untergrund geklebt oder getackert werden.

Die Gesamtstärke eines einzelnen Moospaneels mit fester Trägerplatte beträgt in der Regel von ca. 50 – 70mm. Die Bemoosung des Randes der Paneele ist ebenfalls realisierbar.

Das Moos ist außerdem mit einer Brandschutzklasse B1 zertifiziert.

Größe, Form, Farbe

Grundsätzlich sind alle Größen möglich. Es gibt jedoch ein Standardformat, welcher die Planung standarisieren und vor allem vereinfachen soll. Standardformat eines Moospaneels beträgt: ca. 38 x 58cm.

Was die Form angeht, da ist man relativ frei bei der Gestaltung. Verfügbar sind erdenkliche Formen der Moospaneele, ob kleine oder große Moosflächen, 3D Formen, gebogene Flächen ob konvex oder konkav, runde und ellipsenförmige Elemente – das alles ist möglich.

Je nach Planung und Gegebenheiten der beabsichtigten Montagesituation, können Moospaneele montiert werden als:

– Mooswand
– Trennwand
– Wandverkleidung
– Bildrahmen
– Decken
– Hängeelemente für Deckenmontage
– 3D, konkave&konvexe (nur bis zu gewissem Grad) und kreisförmige Elemente
– Kugelformen
– Formen auf Wunsch wie z.B Buchstaben fürs Logo ect.

Zu den Standardfarben gehören: moosgrün und waldgrün. Es gibt insgesamt 15 Farbtöne. Damit ist die Farbauswahl für die Raumgestaltung allein auf Grund der Natürlichkeit des Mooses recht umfangreich. Das Moos wird mit Lebensmittelfarben gefärbt. Da es sich bei dem Moos jedoch um ein Naturprodukt mit strukturellem Aufbau handelt, kann es gewisse Farbabweichungen geben. Das ist jedoch ganz natürlich und kann keinen Grund zur Beanstandung geben.

Pflege und Ungeziefer

Die Moospaneele sind in einem speziellem Verfahren so konserviert, dass sie keinerlei Pflege und vor allem kein Wasser brauchen. Sie dürfen sogar nicht mit Wasser gegossen werden. Die Oberfläche der Moospaneele weist einen antistatischen Effekt aus, obwohl grundsätzlich das Potenzial von Moosen zur Absorption von Feinstaub durch elektrostatische Anziehung als eine der markanten Eigenschaften betrachtet wird. Bei dem Konservierungsverfahren werden jedoch spezielle Additive (sog. Externe Antistatika) den Lebensmittelfarben beigemischt, damit eine elektrostatische Aufladung verhindert wird. Dadurch wird das Anziehen vom üblichen Hausstaub von einem Hänge-Moospaneel abgewiesen. Somit sind die Moospaneele pflegefrei.

Darüber hinaus durch die Verwendung von der natürlichen Zusatzstoffen bei dem Konservierungsverfahren, welche auch gesundheitlich unbedenklich sind, wird eine effektive Barriere für den Befall jeglicher Art von Ungeziefer geschaffen. Kurz gesagt – die Konservierung wirkt sich auch abstoßend auf Ungeziefer aus.

Anwendungsbereiche

Die Wandgestaltung mit natürlichen Moospaneelen eignet sich sehr gut im Innenbereich sowohl für privat genutzte Räume, als auch objektbezogene Bereiche wie Hotel, Geschäfts- und Veranstaltungsräume, in denen man ein Stück von Natur integrieren und die Luftqualität verbessern möchte.

Greenline ist ein spannendes gestalterisches Element mit sämtlichen positiven Eigenschaften. Jedes Paneel ist mit größter Sorgfallt und mit viel Liebe zum Detail handgefertigt.

Weitere Informationen zu der Greenline erhalten Sie auf der Website des Unternehmens bodenkontakt ag, wo ein zuverlässiges Team Ihnen mit Rat und Tat bei der Planung und Umsetzung Ihres Projekts zur Seite steht.

Greenline – bodenkontakt ag

Greenline - bodenkontakt

Alle Fotos und Grafiken in diesem Beitrag unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch weiterverbreitet werden.

Veröffentlicht von Marc Mates

Ich bin Initiator und Herausgeber von Archidemat – Blog mit Schwerpunkt Architekturmaterialien. Ich bin als Innenarchitekt in Düsseldorf tätig und darüber hinaus arbeite ich ebenfalls als Content Creator. Gerne können Sie mit mir ins Kontakt treten entweder per Kontaktformular oder Linked-In. Über Ihre Nachricht würde ich mich sehr freuen.